NEUES ALBUM: MORE SONG THAN DANCE
Unprätentiös, aber tief bewegend. Schwärmerisch, aber bodenständig. Einnehmend, aber unaufdringlich. Authentisch, aufrichtig und ausgenommen sympathisch. So könnte man Jeff Young und auch die Songs seines neuen Albums „More Song Than Dance“, das am 15.03.2013 erscheint, charakterisieren.
Jeff Young zählt zu den renommiertesten und gefragtesten Singer-Songwritern und Keyboardern der internationalen Musikszene. Mit unzähligen der ganz großen Superstars – darunter Sting, Steely Dan, Bruce Springsteen, Alanis Morrissette und Jackson Browne – hat er auf der Bühne oder im Studio zusammengearbeitet.
Dabei hat Jeff Young aber immer auch an seiner eigenen Karriere gefeilt und eigene Songs geschrieben, die sich hinter den Hits seiner Mentoren nicht verstecken müssen. Fünf eigene Alben sind so über die Jahre entstanden, alle gespickt mit emotionalen Songperlen, die er teilweise gemeinsam mit anderen prominenten Schreibern ausgearbeitet hat.
Für sein aktuelles Album „More Song Than Dance“ konnte er u. a. Keth Reid gewinnen. Der schrieb unter anderem die Lyrics für die Hits von Procol Harum, darunter „A Whiter Shade of Pale“, eine der größten Rockballaden aller Zeiten
Dass sich die Liste der an „More Song Than Dance“ mitwirkenden Musiker wie das Who is who der Kalifornischen Studio-Szene liest ist aufgrund Jeffs erstklassiger Kontakte nicht überraschend. So finden sich u. a. Vonda Shepard, Jon Herington, Jimmy Powers, David Sutton und Bill Churchville in den Credits wieder.
Auch das bürgt für Qualität – und die haben Jeff Young und seine Mitmusiker im Übermaß!
JEFF YOUNG IN DER
HARALD SCHMIDT SHOW (SKY)